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Physics Teachers Day am 19. September 2024
Am 19. September fand der Physics Teachers Day 2024 am Institut Physik statt. Der Physics Teachers Day bietet seit 2005 eine Fortbildungsmöglichkeit für Physiklehrkräfte der Region und wird von der Arbeitsgruppe Physikdidaktik der Universität Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung ausgerichtet. In diesem Jahr waren „Moderne fachliche Konzepte für den Physikunterricht der Sekundarstufen I und II“ der Schwerpunkt der Veranstaltung.
Prof. Dr. Burkhard Priemer (HU Berlin) behandelte den Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht. Insbesondere dann, wenn Messungen Grundlage der Herleitung oder Überprüfung eines Zusammenhangs sind, kann auf die Diskussion von Messunsicherheiten im Unterricht nicht verzichtet werden. Im Vortrag wurde die hohe Relevanz von Messunsicherheiten für den Physikunterricht durch fachdidaktische Studien und Modelle zum Umgang mit Messunsicherheiten deutlich, und durch konkrete Anwendungsbeispiele aus der Unterrichtspraxis illustriert.
Ultrakurze Pulse mit Pulsdauern im Femto- und Attosekundenbereich stehen auffallend oft im thematischen Zentrum der Nobelpreise für Physik und Chemie der letzten beiden Jahrzehnte. Wie erzeugt man derart kurze Pulse? Und was macht die Physik ultrakurzer Pulse für die Wissenschaft so besonders? Worin ist die hohe gesellschaftliche Relevanz dieses Forschungsgebiets begründet? Und: Welche weiteren Erkenntnisse können wir von der Physik ultrakurzer Pulse in naher Zukunft, beispielsweise für den hochaktuellen Forschungsbereich der Quantensysteme erwarten?
Experimentalphysiker Prof. Dr. Mirco Imlau (Universität Osnabrück) adressierte in seinem Vortrag diese und weitere Fragen entlang einer physikalisch vertiefenden Betrachtung der Besonderheiten und Phänomene hochfrequenter, elektromagnetischer Wellen, die sich durch größtmögliche Feldamplituden und einige wenige Oszillationen auszeichnen.
Die etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung hatten zwischen den beiden Vorträgen die Möglichkeit, sich in dem offenen Informationsangebot (der „Materialbörse“) über vielfältige Unterrichtsmaterialien zu informieren und auszutauschen. Hier stießen sie auf abwechslungsreiche Präsentationen von engagierten Lehrkräften sowie Mitarbeitern und Studierenden zu zahlreichen Themen der Schulphysik. Daneben stellte die große Lehrmittelfirma Phywe Exponate aus.
Die Veranstaltung wurde vom DPG-Programm zur Förderung von Lehrerfortbildungen
unterstützt.