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Profilbeschreibungen der Lehrveranstaltungen
Worum geht es in der Physikdidaktik? Die Physikdidaktik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Physik.
Im Bereich der Forschung geht es darum, für den Physikunterricht neue Zugänge zu fachlichen Inhalten zu entwickeln, und so das Lernen zu unterstützen. Dabei entstehen Unterrichtskonzepte mit den zugehörigen Arbeitsblättern und Medien, die wir Lehrkräften und Studierenden zur Nutzung auf unseren Internetseiten frei anbieten. Auf dieser Basis untersuchen wir kognitive und motivationale Mechanismen in Lehr-Lern-Prozessen, um so Lernerfolg zu unterstützen.
Ausgewählte Ergebnisse unserer Forschungsbemühungen fließen in die Lehre ein. Vor allem geht es in der Ausbildung um gute Kenntnisse von Schwierigkeiten, die mit dem Lernen der in der Regel anspruchsvollen Konzepte im Physikunterricht verbunden sind. Vor diesem Hintergrund beleuchten wir moderne Unterrichtskonzepte, welche diesen Lernschwierigkeiten Rechnung tragen. Dafür sind solide physikalische Kenntnisse bei Studierenden unabdingbar. Diese werden in den Grundvorlesungen erworben, und in physikdidaktischen Veranstaltungen im Hinblick auf den Schulunterricht vertieft.
Die Arbeitsgruppe arbeitet eng mit Schulen zusammen. Zahlreiche Lehrkräfte unterstützen unsere Forschung und Lehre in vielfältiger Weise. Fortbildungen für Lehrkräfte – insbesondere den jährlichen „Physics Teachers Day“ – sollen eine Hilfe bei der Professionalisierung von Unterricht sein.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick darüber, welche Ziele in den einzelnen fachdidaktischen Veranstaltungen adressiert werden. Die Größe der Punkte gibt an, mit welcher Intensität die jeweiligen Ziele der Ausbildung verfolgt werden. So soll deutlich werden, dass sich die einzelnen Veranstaltungen sinnvoll ergänzen und Sie so das notwendige Rüstzeug für Ihr Referendariat erhalten. In den Veranstaltungen „Elemente modernen Physikunterrichts 1 / 2“ werden je nach Thema Ziele besonders angestrebt.