FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Arbeitsgruppe der Physikdidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Physics Teachers Day am 29. September 2016

Schwerpunktthema: Erklären und Verstehen im Physikunterricht

Am 29. September fand der Physics Teachers Day 2016 im Fachbereich Physik statt. Der Physics Teachers Day bietet eine Fortbildungsmöglichkeit für Physiklehrkräfte der Region und wurde dieses Jahr zum zwölften Mal in Folge von der Arbeitsgruppe Physikdidaktik der Universität Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Fachberater StD Michael Frenzel und dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung ausgerichtet.

In diesem Jahr stand das Thema „Erklären und Verstehen im Physikunterricht“ im Vordergrund und stieß bei ca. 90 teilnehmenden Lehrkräften auf großes Interesse.

Im Vortrag „Probleme aus der Mechanik mit System lösen“ zeigte Prof. Dr. R. Müller (TU Braunschweig), dass sich Aufgaben aus der Mechanik leichter lösen lassen, wenn man sie auf systematische Weise angeht. Im Vortrag wurde eine bewährte Strategie zur Lösung mechanischer Probleme vorgestellt. Wesentlich ist dabei das Abgrenzen des Systems von seiner Umgebung und das „Freistellen“ der betrachteten Körper. Vielen Problemen bei der Lösung mechanischer Aufgaben wird durch die systematische Vorgehensweise schon im Ansatz vorgebeugt.

Prof. Dr. R. Berger (Universität Osnabrück) wies in seinem Vortrag „Wie können Schülerinnen und Schüler sachgerechtes Erklären lernen?“ darauf hin, dass das Erklären von Sachverhalten mit Bezug auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten und Ursachen eine zentrale Fähigkeit ist, die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit erlernen sollen. Dies gelingt jedoch nur eingeschränkt. Das liegt vermutlich nicht zuletzt daran, dass selten explizit darüber gesprochen wird, was eine gute Erklärung ausmacht. Im Vortrag wurde ein Training für Schülerinnen und Schüler vorgestellt, welches zu einer erheblichen Verbesserung der Qualität von Erklärungen beigetragen hat.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung hatten zwischen den beiden Vorträgen die Möglichkeit, sich in einem offenen Informationsangebot über vielfältige Materialien auszutauschen. Hier stießen sie auf abwechslungsreiche Präsentationen von engagierten Lehrkräften und Studierenden zu zahlreichen Themen der Schulphysik. Auch in diesem Jahr stellten wieder bekannte Lehrmittelfirmen ihr Programm vor.

Förderung: Der Physics Teachers Day wird vom DPG-Programm zur Förderung von Lehrerfortbildungen unterstützt. Vielen Dank dafür.

Vorträge

Den Vortrag von Prof. Dr. Müller finden Sie hier.

Den Vortrag von Prof. Dr. Berger finden Sie hier.